»Musizieren mit den Mitteln der Bühne« – Vom Zusammenspiel musiktheatraler Facetten in Arnold Schönbergs Die glückliche Hand
Robert Kudielka
Musizieren mit Farbe? Anmerkungen zur Farbdramaturgie in Arnold Schönbergs Bühnenstück Die glückliche Hand
Matthias Schmidt
»Reines Schauen«. Wagner, Hanslick und die Ästhetik des »Farb-Licht-Crescendo« der Glücklichen Hand
Thomas Ahrend
»... einen Roman durch eine einzige Geste ... auszudrücken ...«. Affekt- und Kristallklänge bei Anton Webern
Katrin Eggers
Die »Versachlichung« Wagners? Gestische »Ausdrucksprotokolle« in Schönbergs Drama mit Musik Die glückliche Hand
Cornelia Bartsch
Geste und Geschlecht in Schönbergs Musikdrama Die glückliche Hand op. 18
Christiane Plank-Baldauf
Das Spiel mit den Erscheinungen. Die musiktheatrale Raumdramaturgie in Schönbergs Die glückliche Hand
Siegfried Mauser
Musik als Drama – Drama als Musik. Beobachtungen zu Schönbergs Glücklicher Hand