Über den Verlag

 

Am 1. Januar 1977 wurde der Laaber-Verlag von Dr. Henning Müller-Buscher mit einem ausschließlich musikwissenschaftlich ausgerichteten Programm gegründet. In den 1980er und 1990er Jahren wurden weitere Verlage hinzugekauft (z.B. Arno-Volk-Verlag oder der Verlag Frits Knuf).

Auch aufgrund der ständigen Weiterentwicklung gilt das Programm des Laaber-Verlags als international führend. Insbesondere die großen Reihenwerke – u.a. das Neue Handbuch der Musikwissenschaft, das Handbuch der musikalischen Gattungen oder das Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert – und umfassende Nachschlagewerke wie z.B. die Instrumenten-Lexika hatten und haben wesentlichen Anteil am Renommee des Laaber-Verlags.

Bis heute hat der Laaber-Verlag mehr als 1.000 Titel produziert, die zu einem großen Teil noch lieferbar gehalten werden. Unser Bestreben ist es, für ein breites musikinteressiertes Publikum auch in Zukunft spannende neue Handbuch-Reihen, Lexika, Lehr- und Arbeitsbücher zu entwickeln.