Experimentelles Musik- und Tanztheater
Experimentelles Musik- und Tanztheater
Herausgegeben von Frieder Reininghaus und Katja Schneider
 
391 Seiten mit 80 Abb. Leinen mit Schutzumschlag.
(Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert 7)
 
108,00 €
»Der Ton geht mit« – dessen war sich der Geist der Utopie gewiß, als sich das 20. Jahrhundert aus Weltkrieg und Revolutionen konstituierte. Längst ist zu ergänzen: Und der Tanz bewegte sich hinaus. Er wies einen Ausweg aus der Sprach- und Sinnkrise, die um 1900 den Überbau in Mitteleuropa heimsuchten. Und er erschloß vorwärtstastend Neuland, in das dann auch Komponisten, Musiker und Theatermacher vorstießen.

In diesem Handbuch sollen die unterschiedlichsten Nuancen des experimentellen Musik- und Tanztheaters am Beispiel von rund hundert Werken, Schlüsselereignissen und künstlerischen Konzepten bis hin zu den Laboratorien von Heiner Goebbels, Jan Fabre, Robert Ashley, Meg Stuart, Michael Nyman oder Jérôme Bel beleuchtet werden. Dabei kann und will das Werk jedoch keine Gesamtdarstellung der Musik-, Opern- und Tanzgeschichte von Strawinsky und Schönberg bis zur Gegenwart bieten. Vielmehr sollen durch die Verschränkung von wissenschaftlicher Methode mit essayistischen und journalistischen Ansätzen größere Linien in diesem Mosaik erkennbar werden.

Gerade auch Leser, die sich (noch) nicht spezialisieren möchten, erhalten einen Einblick, worin das »Experimentelle«; besteht und was es so besonders macht.

Presse:
»Es handelt sich hierbei um ein sehr wertvolles Kompendium herausragender Musik- und Tanztheaterproduktionen des 20./21. Jahrhunderts, das einen gewichtigen Stein ins Rollen gebracht hat.«
Die Musikforschung

»Dieser Band 7 des Handbuchs der Musik im 20. Jahrhundert hat alle Aussicht, zum Standardwerk über das >Experimentelle Musik- und Tanztheater< zu werden.«
Fono Forum

»Das Verdienst dieses Bandes ist es, unterschiedlichste Facetten des Musik- und Tanztheaters im 20. Jahrhundert in ihrer musikalischen und theatralen Faktur zu beschreiben.«
Österreichische Musikzeitschrift

»Einen Meilenstein setzt das [...] Kompendium über >Experimentelles Musik- und Tanztheater<, das die vielfältigen Strömungen der nationalen wie internationalen Musik- und Tanzavantgarde des beginnenden 20. Jahrhunderts bis hin zu jüngeren und jüngsten Produktionen aus einer [...] betont praxisnah-inszenierungsorientierten Perspektive reflektiert.«
Die Tonkunst