Geschichte des Streichquartetts
Geschichte des Streichquartetts
(3 Bände)
Von Friedhelm Krummacher
 
Zus. 1.316 Seiten mit 347 Notenbeispielen. Erweiterte Sonderausgabe der Bände 6/1 und 6/2 aus dem »Handbuch der musikalischen Gattungen«. Kart.
ISBN 978-3-89007-587-7
 
128,00 €
Erstmals wird mit den vorliegenden Bänden eine Gesamtdarstellung der Gattung Streichquartett von ihren Anfängen im 18. Jahrhundert bis zur unmittelbaren Gegenwart unternommen. Friedhelm Krummacher setzt dabei zum einen Schwerpunkte, indem er bei den herausragenden Komponisten und ihren Werken verweilt. Zum anderen spürt er aber auch einer Vielzahl unterschiedlicher nationaler oder stilistischer Strömungen nach. Entstanden ist eine monumentale Gesamtschau, die Lust machen möchte, sich mit der erstaunlichen Vielfalt und dem unerschöpflichen Reichtum dieser wichtigsten kammermusikalischen Gattung auseinanderzusetzen.

Der Nachdruck eines Standardwerks!

Presse:
»[Mit diesem Werk] liegt [...] zum ersten Mal eine unserer Zeit entsprechende Publikation mit einer neuen überzeigenden und vollständigen Konzeption vor.«
Österreichische Musikzeitschrift

»die Anschaffung lohnt sich in jedem Fall [...] da hier wirklich vielfach Neuland zusammengetragen ist, das in dieser Form in monographischer Betrachtung noch nicht vorhanden ist.«
Ensemble