Jazz
Jazz
Herausgegeben von Wolfgang Sandner
 
359 Seiten mit 56 Abb. Leinen mit Schutzumschlag.
(Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert 9)
 
108,00 €
Jazz, den wichtigsten Beitrag Amerikas zur Musik des 20. Jahrhunderts, unterscheiden einige wesentliche Merkmale von anderen musikalischen Erscheinungsformen der Zeit. Der Jazz ist älter als sein Name, er war nicht als Kunstform intendiert, wiewohl man ihn, vor allem in Europa, als willkommene kulturelle Inspirationsquelle empfand. Er wurde oral tradiert und ist bis heute eine künstlerische Äußerung geblieben, die mehr als andere von der Aufführung lebt und deren historisches Vermächtnis sich nicht so sehr in Bibliotheken und Musikarchiven findet, vielmehr in Discographien. Möglicherweise trennt die erotisierende Unterhaltungsmusik, die in amerikanischen Großstadtspelunken zu Beginn des 19. Jahrhunderts erklang, auch weit mehr von den musikalischen Konzepten eines Anthony Braxton 70 Jahre später als die Musik der Florentiner Camerata vom Licht-Zyklus eines Karlheinz Stockhausen.

Presse:
»Eine unverzichtbare deutschsprachige Publikation zum Thema. Höchste Empfehlung [...]!«
Jazzzeit

»Sandners Jazz ist ein gelungenes und vor allem fundiertes Gesamtwerk zum Thema, lädt dabei zur Vertiefung in Einzelaspekte des Jazzkosmos ein und verfügt [...] über eine gute Lesbarkeit ebenso für den ›gehobenen intellektuellen‹ Leser wie für den ›Normalleser‹.«
Jazz Podium

»Nicht enzyklopädische Vollständigkeit will ein Handbuch bieten, sondern Erklärungen zu allen wichtigen Aspekten seines Gegenstands und Hinweise auch auf periphere Phänomene. In diesem Sinne überzeugt der von Wolfgang Sandner herausgegebene Band 9 des Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert nahezu uneingeschränkt.«
Das Orchester

»Eine derartig differenzierte Auseinandersetzung mit allen Spielarten des Trad-Jazz sucht in vergleichbaren Werken ihresgleichen.«
Fono Forum

»Jazz, herausgegeben von Wolfgang Sandner, ein Handbuch mit systematisch aufbereitetem Wissen und Denkanstößen gegen den Methodenzwang.«
Südwestrundfunk

»Endlich hat der Jazz Eingang gefunden in eine mehrbändige wissenschaftliche Reihe.«
Jazzthetik

»Ein großartiges, gelungenes Buch.«
Jazzdimensions