Felix Mendelssohn Bartholdy, Konzert für Violine und
Felix Mendelssohn Bartholdy, Konzert für Violine und
Orchester e-Moll (op. 64). Das Faksimile
 
Mit einem Kommentar (deutsch/englisch) von Stefan Drees
XIV/68 Seiten. Format 32 x 24 cm. Geb. (Meisterwerke der Musik im Faksimile 10)
ISBN 978-3-89007-677-5
 
148,00 € In Vorbereitung, Ca.-Preis
Neuauflage in Planung. Vormerkung möglich.
In Vorbereitung
Faksimile nach dem Autograph der Biblioteka Jagiellonska, Kraków

Den Anfang seines Violinkonzerts hatte Mendelssohn über längere Zeit hinweg bereits im Ohr, doch erst Jahre später schrieb er das Werk auch tatsächlich nieder. Kurz darauf galt es schon als großer Erfolg.

Heute zählt Felix Mendelssohn Bartholdys Violinkonzert zu den beliebtesten Werken für die Geige überhaupt und darf als Höhepunkt der gesamten Konzertliteratur angesehen werden. Stefan Drees gelingt es in seiner Einführung, die Besonderheiten des Werks und des Autographs in klarer Form zu präsentieren.