Geschichte der Klavier- und Orgelmusik
Geschichte der Klavier- und Orgelmusik
(3 Bände)
Von Arnfried Edler, unter Mitarbeit von Siegfried Mauser
 
Zus. XIV/1.812 Seiten mit 150 Abbildungen und 450 Notenbeispielen. Erweiterte Sonderausgabe der Bände 7/1 bis 7/3 aus dem »Handbuch der musikalischen Gattungen«. Geb.
ISBN 978-3-89007-674-4
 
128,00 €
Arnfried Edler beschreibt in seiner Geschichte der Klavier- und Orgelmusik die herausragende Bedeutung der Tasteninstrumente in der und für die Musikgeschichte. Erstmals wird dabei die gesamte Musik für Klavier und Orgel in ihrer geschichtlichen Entwicklung erfaßt. Von den Cembalosuiten und Orgelpräludien über die Klaviersonaten bis hin zum Charakterstück wird die ganze Bandbreite der Formen und Gattungen von den Anfängen bis in die Gegenwart aufgeführt.

Die Ausnahmestellung und vielseitige Einsetzbarkeit von Klavier und Orgel sind es, die darüber hinaus eine Erweiterung des Blicks auf die gesellschaftlichen Funktionen dieser Instrumente und ihrer Musik erforderlich machen. Daher setzt dieses fulminante Werk die Geschichte der Klavier- und Orgelmusik immer auch in Beziehung zu kultur-, sozial- und mentalitätsgeschichtlichen Erkenntnissen.

Entstanden ist ein beeindruckendes und facettenreiches Standardwerk, das ausübenden Musikern genauso wie Musikwissenschaftlern, Studierenden und Musikliebhabern eine gleichermaßen konzise wie umfassende Darstellung dieses wichtigen Teilbereichs der Musikgeschichte bietet.

Die Geschichte der Klavier- und Orgelmusik ist eine überarbeitete und stark erweiterte Ausgabe aus dem Handbuch der musikalischen Gattungen.

Presse:
»Arnfried Edler gelingt die Quadratur des Kreises: Die einlässliche, klar gegliederte und stilistisch ausgefeilte Schilderung der großen musik- und gattungsgeschichtlichen Zusammenhänge vom Spätmittelalter bis in die Gegenwart verbindet er mit einem Erstaunen weckenden Reichtum an erhellenden Einzelaspekten, die thematisch auch über die Klavier- und Orgelmusik hinausgreifen.«
Codex flores

»Zeit- und Ideengeschichtliches, ästhetische Überlegungen und kommentierte [...] Quellentexte nehmen in Edlers Darstellung einen breiten Raum rein und eröffnen den historische interessierten Lesern viele willkommene Anregungen. Insofern darf die monumentale Darstellung als epochemachend bezeichnet werden.«
Schweizer Musikzeitung