Das Luther-Lexikon
Das Luther-Lexikon
Herausgegeben von Volker Leppin und Gury Schneider-Ludorff
 
2. Auflage. 820 Seiten mit zahlreichen Abbildungen. Geb.
ISBN 978–3–941530–05–8
 
98,00 €
Luthers Lehre hat die Welt verändert. Seine Thesen, seine Schriften und sein Vorbild haben ihn zu einer der einflussreichsten Pesonen in der Gerschichte Europas gemacht.

Erstmals widmet sich mit dem Luther-Lexikon ein umfassendes Nachschlagewerk sowohl der Biographie Luthers als auch seinem fast unüberschaubaren Werk und den vielfältigen Aspekten seiner weltweiten Rezeption.

Das Luther-Lexikon, verfasst von über 170 Spezialisten, ist ein Standardwerk für alle, die nicht nur fundierte Information suchen, sondern sich auch auf eine spannende Entdeckungsreise zu allen wichtigen biographischen, theologischen, zeit- und kulturgeschichtlichen Aspekten im Zusammenhang mit Martin Luther begeben wollen. Es ist inhaltlich und sprachlich so ausgerichtet, dass es sich für breite Leserkreise eignet.

Der umfangreiche Anhang des Lexikons bietet eine Luther-Chronik, Autoren-, Artikel- und Abkürzungsverzeichnisse, eine zusammenfassende Bibliographie der wichtigsten Publikationen zu Luther, eine Übersicht zu »Luther im Internet« und ein Glossar theologischer Fachbegriffe.