Lexikon der Musik der Renaissance
Lexikon der Musik der Renaissance
(2 Bände)
Herausgegeben von Elisabeth Schmierer
 
Zusammen 1.408 Seiten
Mit 113 Abbildungen und 30 Notenbeispielen. Leinen mit Schutzumschlag.
(Handbuch der Musik der Renaissance 6)
ISBN 978-3-89007-706-2
 
256,00 €
Ein unerschöpflicher Fundus des Wissens über alle Aspekte der Renaissance-Musik: Begriffe aus der Musik und anderen Disziplinen, Institutionen, Quellen und Städte, Musiker und andere Künstler, Wissenschaftler und Regenten. Das umfassende und interdisziplinär angelegte Nachschlagewerk, das unter der Mitarbeit von über 100 international renommierten Fachautoren entstanden ist, informiert über alle relevanten Bereiche auf dem aktuellen Stand der Forschung.

Presse

»Das Lexikon ermöglicht mir eine Rückschau und durchaus auch eine kritische Reflexion meiner moderatorischen Arbeit der vergangenen drei Jahrzehnte, denn hier sind hochkarätige Experten am Werk gewesen, die aber wirklich von dem Ethos beflügelt sind, nicht nur Ihresgleichen, sondern durchaus (vielleicht sogar primär) den ›interessierten Laien‹ mit Wissen zu beliefern. Auch aus dieser Perspektive betrachtet muss man von einer lexikografischen Pioniertat sprechen.«
Bernhard Morbach, RBB

»Weit über die Spezialistenzirkel hinaus bietet das Lexikon auch dem allgemein kulturgeschichtlich interessierten Leser und dem praktischen Musiker zahllose Anregungen. [...] eine Fundgrube an Wissen über eine Epoche, von der unsere Moderne den Ausgang nahm.
Neue Musikzeitung

»wer neue Komponisten entdecken will und bereit ist, sich auf ihm bisher unbekannte Phänomene und Begriffe einzulassen, der findet mit diesem Buch eine großartige Materialsammlung, die Lust auf Lese- und Forschungsabenteuer macht.«
Windkanal
×